• Unser Wissen
    Unser Wissen
    Dr. Petermann ◆ Wolfering

Unser Wissen

Der Fokus unserer Kanzlei liegt auf vier Rechtsgebieten:

  • Schulrecht
  • Beamtenrecht
  • Privatschulrecht
  • Prüfungsrecht an Schulen und Hochschulen

Der konsequenten Bündelung unserer Kräfte auf die sich ergänzenden Rechtsfelder verdanken wir einen großen Teil unserer Reputation. Mandate aus anderen Rechtsgebieten vermitteln wir gern an unsere Kollegen weiter. Unsere in langjähriger Anwaltspraxis erworbenen Kompetenzen auf den Feldern Schulrecht, Beamtenrecht und Privatschulrecht haben für unsere Mandanten einen großen Wert. Denn uns sind alle Behörden und Schnittstellen bestens bekannt. Fast noch wichtiger: Unsere Ansprechpartner kennen auch uns und schätzen unsere fundierte Arbeit.

Die beste Lösung für unsere Mandanten
Wir wissen, was im Sinne unserer Mandanten geht und was nicht, was Erfolg verspricht und auf welchen Wegen sich ein Mandant verirren würde. Denn was nutzt es, ein Verfahren am Schreibtisch zu gewinnen, wenn der Mandant in Schule und Beruf täglich seinen Kontrahenten begegnet und möglicherweise noch viele Jahre mit ihnen zusammenarbeiten muss? Eine kooperative Atmosphäre am Arbeitsplatz lässt sich leichter wiederherstellen, wenn sich die Partner zu einem Vergleich durchgerungen haben. Schwieriger wird es, wenn sich einer als Sieger und der andere als Verlierer fühlt.

Spezialisten in Sachen Schulrecht und Beamtenrecht
Unsere Expertise erlaubt es uns, unsere Mandanten in den Bereichen Schulrecht, Privatschulrecht und Beamtenrecht auf Augenhöhe mit Behördenvertretern zu beraten und zu vertreten. Aus unserer täglichen Arbeit kennen uns mit einer Vielzahl von schulrechtlichen, privatschulrechtlichen und beamtenrechtlichen Problemstellungen aus und finden pragmatische Lösungswege. Wir wissen aus Erfahrung, welche politischen, verfahrenstaktischen und prozesstaktischen Entscheidungen unsere Mandanten ans Ziel bringen.

Unsere Kommentare haben Gewicht
Diese Erfahrung, gepaart mit unserem Know-how, lassen wir auch in Veröffentlichungen und Seminare für Praktiker einfließen. Das Fundament für diese Angebote bildet unser Mitwirken an Kommentierungen des Schulgesetzes, des Schulmitwirkungsgesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen. Diese Kommentierungen nutzen selbst Behördenvertreter der Aufsichtsbehörden – für uns der beste Beleg solider Arbeit.

< nach oben >